Aktuelles


Die Berufsgenossenschaft warnt:
Spezialbaumfällungen sind gefährlich!

01.05.2017 / ENERGIEwender Nordhessen / M.Schuler

Baumpflege und Baumschnitt, vor allem jedoch die Baumfällung zu groß gewachsener Laub- und Nadelbäume, sollten Haus- und Grundstücksbesitzer in Kassel und im Werra-Meißner-Kreis einem Baumpflege-Profi wie Johannes Böttcher (Foto) aus Hessisch Lichtenau anvertrauen.  Das schützt nicht nur das eigene Eigentum vor den sich häufenden Sturmschäden, sondern auch das der Mieter und Nachbarn.  Zudem hat man mit einem selbständigen Baumpflege-Profi auch jenseits von Problemfällungen immer einen Fachmann für Baumerhalt, Kronensicherung, Baum-, Obstbaum- und  Gehölzschnitt zur Seite.

Baumpflege ist zuerst Baumschutz!
„Zu einer professionellen Baumpflege“, erklärt Johannes Böttcher,  „gehören sämtliche Schnittmaßnahmen, die an einem Baum durchgeführt werden, sei es aus Sicherheitsgründen, aus ästhetischen Gründen oder um den Baum in seiner natürlichen Entwicklung zu fördern. Dazu kommen Maßnahmen wie das Sichern von bruchgefährdeten Ästen durch Seile (Kronensicherung) oder Wurzelvorhänge, um Bäume bei Baumaßnahmen zu schützen. Zudem gilt es bei allen Maßnahmen das Naturschutzgesetz, das Vogelschutzgesetz und ggfs. die kommunale Baumschutzsatzung zu beachten.“

Fachgerechte Entsorgung von Schnittgut
Die Entsorgung von Ästen und Schnittgut ist vielerorts problematisch. Daher übernimmt ein Profi-Betrieb wie Baumpflege Böttcher auch das Häckseln von Ästen, Baum- und Heckenresten sowie – wenn das Häckselgut nicht auf dem Grundstück verbleiben soll, auf  Wunsch auch die fachgerechte Entsorgung.

 

http://www.energiewender-nordhessen.de/baumfaellung-und-obstbaumschnitt-vom-profi/